Die Sieger im Wettbewerb "Gärten in der Stadt" 2014

Die Sieger im Wettbewerb "Gärten in der Stadt" 2014

Sieger im Wettbewerb „Gärten in der Stadt“ ausgezeichnet

Der Staatssekretär des SMUL, Dr. Fritz Jaeckel,  hat am 9. Oktober 2014 die Preisträger des 9. Wettbewerbs „Gärten in der Stadt“ ausgezeichnet. In zwei Kategorien wurden insgesamt sechs Preise vergeben, die mit 27.000 Euro dotiert sind.

Insbesondere freuen wir uns, dass unter den Preisträgern Fachbetriebe des GaLaBau‘s geehrt wurden. Zwei erste Preise und zwei Sonderpreise gab es in der Kategorie „Freianlagen an öffentlichen Einrichtungen – Grünflächen/ Parkanlagen/ Stadtplätze“. Hier wurden neun Projekte eingereicht. Einen 1. Preis erhielt die „Parkerweiterung Alaunplatz Kamenzer Straße Dresden-Neustadt“. Das Projekt wurde von der Stadt Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft eingereicht und von Böhme GmbH Garten- und Landschaftsbau Possendorf gebaut.

Ebenfalls ein 1. Preis in dieser Kategorie ging an das Projekt „Stadtpark Görlitz – Neubau einer Spiellandschaft“. Hier wurde das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Bohr aus Weißenberg als beteiligtes GaLaBau-Unternehmen geehrt.

Mit einem Sonderpreis in dieser Kategorie wurde das Projekt „Neugestaltung Robert-Werner-Platz Radebeul“ ausgezeichnet, das vom Unternehmen natur + stein Landschaftsbau GmbH Dresden gebaut wurde und auch von der Stadt Radebeul mit der Pflege der Anlage beauftragt ist. Den zweiten Sonderpreis erhielt der „Spielplatz Blüherpark Dresden“. Hier hatte die Lockwitzer Landschaftsbau GmbH im Auftrag der LH Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft das Projekt umgesetzt.

Den 1. Preis in der Kategorie „Andere neu gestaltete Freiraumsysteme“ vergab die Jury an die „Urnengemeinschaftsanlage Friedhof Zittau – Garten der Erinnerung“. Die Friedhofsverwaltung und die Städtische Beteiligungsgesellschaft Zittau hatten dieses Projekt eingereicht. Gebaut wurde die Anlage von Wehle Garten- und Landschaftsbau GmbH, Schwarznaußlitz. Den Sonderpreis in dieser Kategorie erhielt das Projekt „Grünzug und Renaturierung Kappelbach Chemnitz“. Hier waren drei GaLaBau-Unternehmen aus der Region am Bau beteiligt.

Der Wettbewerb „Gärten in der Stadt“ wird im Wechsel mit dem „Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus“ von unserem Verband ausgelobt und vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gefördert. In diesem Jahr hatten 13 Teilnehmer, das sind öffentliche Auftraggeber gemeinsam mit Architekten und bauausführenden Unternehmen, ihre Wettbewerbsunterlagen eingereicht.

VGLSachsen, Kesselsdorf, 10.10.2014

zurück