Woche des offenen Unternehmen in Sachsen

Besuch macht klug! – Veranstaltungsreihe „Schau rein! Woche der offenen Unternehmen“ – unsere Unternehmen waren dabei!

Gute Vorbereitung in der Schule ist wichtig, doch auch an die berufliche Zukunft will gedacht sein. Dabei hilft die Veranstaltungsreihe „Schau rein! Woche der offenen Unternehmen“. Sie ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung und fand in diesem Jahr vom 12. bis 17. März statt. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien ab Klasse 9 und der Mittelschulen ab Klasse 7. In dieser Woche sind viele Schüler in ganz Sachsen unterwegs, um Unternehmen von innen kennen zu lernen und sich vor Ort über Berufe zu informieren. Die Schüler schauen sich die Arbeitsabläufe in einem Betrieb sowie die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile an, lernen die Praxisanforderungen kennen und probieren sich zum Teil auch praktisch aus. Den Unternehmen wird die Gelegenheit geboten, frühzeitig in direkten Kontakt mit potentiellen Nachwuchskräften zu treten.

Auch einige unserer sächsischen GaLaBau-Betriebe beteiligten sich wiederholt an dieser Initiative. So die Firmen Eichler Gartenideen aus Waldenburg, Garten- und Landschaftsbau Heft aus Roßwein und die Firma Pomosus Garten- und Landschaftsbau aus Dresden.

Die Firma Eichler hatte an 2 Nachmittagen insgesamt 12 Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu Gast. Bei der Firma Heft kamen an einem Nachmittag insgesamt 7 Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 9. Sie wurden zum Teil von ihren Eltern begleitet. Die Schüler wie auch die Eltern zeigten sich sehr interessiert und waren über das breite Tätigkeitsfeld eines Landschaftsgärtners sehr überrascht. Herr Heft gab u.a. Informationen zum Ablauf der Ausbildung und führte zum Abschluss einen Wissenstest zu Pflanzenkunde und Natursteinverwendung durch.

Herr Rother von der Firma Pomosus begrüßte an allen 5 Tagen insgesamt 16 Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 von Oberschulen und Gymnasien aus dem Raum Dresden. Etwas mehr Mädchen als Jungen hatten den Weg zu ihm gefunden. Jeweils morgens um 8 Uhr begrüßte Herr Rother die Schüler auf seinem Hof und gab zum Einstieg ausführliche Informationen zum Berufsbild und den Tätigkeitsfeldern des Landschaftsgärtners. Bei einem Rundgang über seinen Betriebshof und einer sich anschließenden Fahrt zu zwei aktuellen Baustellen erhielten die Schüler ganz praktisch und hautnah einen Eindruck von Arbeitsaufgaben, Abläufen, Materialien und Maschinen mit denen Landschaftsgärtner zu tun haben. Sie hatten auch die Möglichkeit z.B. eine Rüttelplatte einmal selbst auszuprobieren und mit dem Ausbildungsverantwortlichen der Firma ins Gespräch zu kommen. Zum Schluss konnten sie in einem kleinen Test ihr mathematisches Wissen und ihr Wissen im Bereich „Pflanzenkunde“ testen. 2 Schüler haben im Anschluss für die Osterferien gleich ein Praktikum in der Firma Rother vereinbart.

Insgesamt ziehen die beteiligten Betriebe eine positive Resonanz. Das Ziel der Berufsorientierung wurde mit diesen Veranstaltungen auf jeden Fall erreicht – und wer weiß, vielleicht sogar ein kleiner Beitrag zur Fachkräftesicherung.

ergänzend hier eine kleine Bildergalerie
VGLS, März 2017