Freisprechungsfeier Sachsen

Freisprechungsfeier unserer auslernenden Lehrlinge

Am Samstag, den 2. September, fand die jährlich feierlich veranstaltete Zeremonie zur Übergabe der beruflichen Abschlusszeugnisse statt. Wie in den vergangenen Jahren, veranstaltete unser Verband die Zeugnisübergabe gemeinsam mit dem Landesverband Gartenbau Sachsen e. V.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Haus der Kirche in Dresden-Neustadt statt. Unter den knapp 300 geladenen Gästen waren Eltern, Familienangehörige und Freunde der Absolventen sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen aus ganz Sachsen.

Die beruflichen Zeugnisse wurden von Herrn Henrik Fichtner, Vertreter der zuständigen Stelle im Ressort Ausbildung, gemeinsam mit dem jeweiligen Präsidenten des Verbandes übergeben. Gesondert geehrt wurden die Jahrgangsbesten. Bei den Absolventen im Garten- und Landschaftsbau waren dies: Tilmann Barthels, Reimar Böhm, Rik Gerhardt (mit 1,1 Jahrgangsbester), Marie Lehmann, Friederike Naumann, René Schrön, Paul Schynol, Sebastian Stuck, Lisa Ullmann, und Elisabeth Winkler. Auch 2 Werker konnten sehr gute Abschlüsse erzielen und erhielten eine besondere Ehrung: Christoph Mailach und Josef Schmalfuß.

VGLS, September 2017