Sächsischer Wettbewerb "Gärten in der Stadt" 2020

Sieger und Sonderpreisträger im Wettbewerb „Gärten in der Stadt“ 2020 ermittelt und geehrt

„Die Preisträger haben in ihren Städten Grünanlagen von unschätzbarem Wert geschaffen“, so Gisela Reetz, Umwelt-Staatssekretärin. In ihrem als Videobotschaft ausgestrahlten Grußwort dankte sie den Teilnehmern für ihr Engagement im Sinne grünerer Städte und Gemeinden: „Klimawandel und schwindende Artenvielfalt sind enorme Herausforderungen. Grün in der Stadt ist deshalb nicht nur wichtig für ein lebenswertes Umfeld. Es leistet auch einen sehr wesentlichen Beitrag gegen immer höhere Sommertemperaturen in unseren Städten.“
Andreas Wehle, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V., ergänzt: „In bewegten Zeiten ist es eine Bereicherung, Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit und Kontinuität wahrnehmen zu können. Mein Dank gilt daher neben den Mitarbeitern der Branche Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau all denen, die auch unter schwierigen Bedingungen ihrer Arbeit zuverlässig nachkommen und denen damit Lösungsansätze wichtiger sind als Hinderungsgründe.“

So bewertete die Jury

... zu den prämiierten Projekten