"Sportliches" Wiedersehen sächsischer Landschaftsgärtner*innen auf dem Sachsenring am 13.05.2022

"Sportliches" Wiedersehen sächsischer Landschaftsgärtner*innen auf dem Sachsenring am 13.05.2022
Mitgliederversammlung 2022

Knapp 90 Personen begrüßte Geschäftsführer Axel Keul am 13. Mai 2022 anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. (VGLS) im Pressezentrum des Sachsenrings, der bekannten Motorsport-Rennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal. Nach knapp zweijähriger Pause war es die erste große
Versammlung unter den Unternehmer*innen, die ein persönliches Zusammentreffen ermöglichte.


Verbandspräsident Andreas Wehle eröffnete die Veranstaltung und begrüßte Achim Kluge, Vizepräsident des Bundesverbandes des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (BGL), der zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der Branche informierte. Zufrieden mit dem bundesweiten stabilen Umsatzwachstum bei steigenden Ausbildungszahlen gab er einen Überblick zur gegenwärtigen Öffentlichkeitsarbeit des BGL. Im Anschluss referierten Matthias Müller und Donald Strube von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zum Thema Arbeitssicherheit. Gastreferent Johannes Klönne (FOSTER) fokussierte diesen Schwerpunkt ebenso in seinem Vortrag und stellte
eine App-basierte Dokumentationsmöglichkeit vor. Angeregt durch die Vorträge entstand eine rege Diskussionsrunde unter den anwesenden Unternehmer*innen, in der die bisherigen Erfahrungswerte der Verbandsmitglieder ausgetauscht wurden.


Einen wesentlichen Bestandteil des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung bildete die Vorstellung des Geschäftsberichts 2021 durch den Verbandsgeschäftsführer Axel Keul. Er stellte die aktuellen Projekte des VGLS vor. In seiner Rede wies er noch einmal darauf hin, welche Potentiale in der beruflichen Aus- und Weiterbildung liegen und appellierte an die Unternehmer*innen, diese zukünftig mehr zu nutzen und in diese zu investieren.


Weiterhin stellte sich der amtierende Präsident Andreas Wehle zur Wiederwahl und wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Damit tritt er seine zweite Amtsperiode an. Der Neukandidatur von Catrin Petrik (Geschäftsführerin Team Petrik- Gärtner von Eden, Oberwiera) und Dirk Hoffmann (Geschäftsführer HSD GmbH, Dresden) wurde seitens der Mitgliedschaft ebenfalls mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Präsidium erhält mit den beiden Geschäftsleuten zwei starke
Stimmen, die die Verbandsarbeit tatkräftig mit unterstützen und weiterentwickeln werden. Darüber hinaus fand die Ehrung der 20-, 25- und 30-jährigen Verbandszugehörigkeit statt. Mit dem Leitspruch „Experten gehören zusammen“ überreichte Keul den Unternehmer*innen die Urkunden und Signets als Dank für ihre langjährige Treue.


Zum Abschluss der Versammlung des VGLS erhielten die Mitglieder spannende Einblicke hinter die Kulissen des spektakulären Sachsenrings. Neben einem Wettrennen auf der Kartbahn am Abend konnten die Landschaftsgärtner*innen am Folgetag am Fahrsicherheitstraining oder einer Führung über die Motorsport-Rennstrecke, inklusiver Zugänge zu sonst nicht öffentlichen Arealen und Räumlichkeiten, teilnehmen. Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde ein gelungener „Auftakt“ in eine neue Saison gegeben, die hoffentlich endlich wieder von persönlichen Interaktionen unter den Unternehmer*innen und Partnern geprägt werden kann!

zurück