Galabau 2022

Stammtische der Unternehmer

Offener Erfahrungsaustausch  unter Fachkollegen

Den Zusammenhalt zu stärken um unseren Berufsstand gemeinsam weiterzuentwickeln und zukünftige Herausforderungen zusammen lösen zu können - das ist eines unserer Ziele als Berufsverband der Landschaftsgärtner! Der Pflege unserer persönlichen Kontakte und dem Kennenlernen anderer Unternehmen und Regionen messen wir einen sehr hohen Stellenwert bei.

2022 wurden seitens des VGL Sachsen erstmals wieder Unternehmerstammtische organisiert und ausgeführt. Diese Form des offenen und ungezwungenen Austauschs unter Fachkollegen fand großen Zuspruch und wurde 2023 zum festen Bestandteil im innerverbandlichen Leben.

NEU  ab 2024 - Regionalversammlungen für die Mitgliedsbetriebe: Wir freuen uns, Sie dieses zu unseren Regionalversammlungen einladen zu dürfen. Hier finden Sie alle aktuelle Termine für das laufende Jahr.

Rückblick Regionalversammlungen und Unternehmer-Stammtische 2024: 

2. Regionalversammlung: Chemnitz

Am 1. Februar fand unsere 2. Regionalversammlung in diesem Jahr statt: Unser Mitgliedsbetrieb Bornemann Ihr Gartenprofi GmbH lud zur Betriebsbesichtigung mit anschließenden Winter-Grillen ein.

Vielen Dank an Familie Bornemann für die leckeren Grillspezialitäten und Einblicke!

Regionalversammlung Chemnitz

1. Regionalversammlung: Leipzig

Unsere 1. Regionalversammlung in diesem Jahr fand am 25. Januar in der Red Bull Arena in Leipzig statt: Bei einer Führung durch das Stadion mit anschließender Besichtigung des Bereiches Greenkeeping mit dem Head-Greenkeeper Mathias Eichner fachsimpelten und erfuhren wir viel Interessantes, z. B. zum Thema Hybridrasen.

Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen ins „Schrebers“ und in das Deutsche Kleingartenmuseum.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei Mathias Eichner und unserem Berufskollegen Gerd Eule für die Organisation und die interessanten Einblicke bedanken.

Regionalversammlung Leipzig

Rückblick Unternehmer-Stammtische 2023:

Unternehmerstammtisch Leipzig

3. Stammtisch Region Leipzig

Am 20. April  fand im Forsthaus Raschwitz in Leipzig/ Markkleeberg unser drittes Unternehmertreffen statt. Bei einem Vortrag des Naturgarten e. V./ Regionalgruppe Sachsen sowie einem Referat zu Natürliche Bodenverbesserer/ Dünger von unserem Fördermitglied OSCORNA-DÜNGER GmbH & Co. KG, Herrn Seemel, kamen wir in einen spannenden Austausch zum Themenschwerpunkt „Naturnahe Gärten“.

Unser Mitglied Oliver Franke Naturgärten, der im Großraum Leipzig Gärten mit Naturstein, unbehandelten Hölzern und überwiegend europäischen Wildpflanzen arbeitet, präsentierte seine Bauweisen und Projekte. Obwohl Nachhaltigkeit ein großes Gesellschaftsthema darstellt, ist es kein Selbstläufer, bietet jedoch große Chancen - die wurde allen Anwesenden bewusst.

2. Stammtisch Region Dresden 

Am 27. März fand unser zweiter regionaler Unternehmerstammtisch statt.

In Dresden trafen wir uns bei unserem Mitgliedsunternehmen THÜMER-LANDSCHAFTSBAU GMBH zum gemeinsamen Austausch unter Fachkolleg*innen. Als Schwerpunkt stand diesmal die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Fokus – ein Thema, das jeden Betrieb aktuell wie zukünftig begleiten wird. Dazu gaben unsere Fördermitglieder DATAflor und die Unternehmerwelt Sachsen einen super Einstieg in das Fachgebiet und zeigten Lösungen der Branchensoftware und aktuelle Fördermöglichkeiten auf.

Herzlichen Dank an THÜMER LANDSCHAFTSBAU GMBH für die schöne Ausgestaltung des Treffens und alle Beteiligten und Gäste, die den Nachmittag zu einem klasse Verbandstreffen machten!

Unternehmerstammtisch Dresden
Unternehmer-Stammtisch Oberwiesenthal

1. Stammtisch Region Chemnitz/Ergebirge

Am 10. Februar fand der erste Stammtisch in der Region Chemnitz/Ergebirge statt.

Beim gemeinsamen Skifahren in Oberwiesenthal und anschließendem Mittagessen bei Jens Weissflog fand ein offener Austausch unter den Berufskollegen statt und hat Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr gemacht.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Mitgliedsbetrieb Arne und Flo Lützendorf aus Oberwiesenthal für die Organisation und das Engagement!

Rückblick Unternehmer-Stammtische 2022:

Stammisch LAGA Torgau

Stammtisch LAGA Torgau

Anfang Oktober lud der VGL Sachsen Unternehmer*innen der Mitgliedsbetriebe in den Azubi-Themengarten auf der Landesgartenschau in Torgau ein. Highlight war die persönliche Führung über die LAGA durch Geschäftsführer Jochen Heinz, der die Entwicklung der Landesgartenschauen über Jahrzehnte mit begleitet, ausgerichtet und geprägt hat.

Regionalversammlung Ostsachsen

Im September 2022 fand eine Regionalversammlung in Ostsachsen statt. Der Mitgliedsbetrieb Garten- und Landschaftsbau Zwahr lud alle interessierten Unternehmer/innen zur Betriebsbesichtigung nach Großpostwitz /OL ein. Beim gemeinsamen Grillen wurden anregende Diskussionen zu Gemeinsamkeiten und zukunftsträchtigen Themen geführt.

Regionalversammlung Zwahr
Stammtisch Ostrauer Kalkwerke

Stammtisch Ostrauer Kalkwerke/ Rosenbaumschule Müller

Im August fand ein Unternehmerstammtisch im Oschatzer Raum statt. Zunächst gab es eine Führung bei den Ostrauer Kalkwerken. Im Anschluss lud die Rosenbaumschule Müller zu einer Betriebsbesichtigung und einem Vortrag zum Naturstein von Marius Neuber ein.

Stammtisch Unternehmens-Nachfolge

Gemeinsam mit der Fa. Hansel Garten- und Landschaftsbau GmbH hatte der Verband im Juli 2022 den ersten Stammtisch im Zeichen der Unternehmensnachfolge ausgerichtet. Dieser diente dem Erfahrungsaustausch den Vortragsthemen „Unternehmensnachfolge frühzeitig und erfolgreich vorbereiten“(Herr Dipl.-Kfm. Martin Hartmann, Hartmann Betriebsberatung GmbH) und „Aktuelle Förderprogramme nutzen“(Frau Claudie Höft B. Sc.; Unternehmerwelt Sachsen)
Bei „Dresdner Eierschecke“ und mit einer Betriebsbesichtigung bei einem erfahrenen Unternehmer und Vorbild wurden Erfahrungswerte ausgetauscht und offen diskutiert. Insbesondere die Jüngeren konnten den ein oder anderen Erfahrungswert mitnehmen.

Stammtisch Unternehmensnachfolge

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:

Axel Keul

Axel Keul

Geschäftsführung
035204 789980