Galabau 2022

Stammtische der Unternehmer

Offener Erfahrungsaustausch  unter Fachkollegen

2022 wurden seitens des VGL Sachsen erstmals wieder Unternehmerstammtische organisiert und ausgeführt. Diese Form des offenen und ungezwungenen Austauschs unter Fachkollegen fand großen Zuspruch und soll 2023 ein fester Bestandteil im innerverbandlichen Leben bleiben.

Die neuen Termine für 2023  folgen in Kürze.

Stammtisch Unternehmens-Nachfolge

Gemeinsam mit der Fa. Hansel Garten- und Landschaftsbau GmbH hatte der Verband im Juli 2022 den ersten Stammtisch im Zeichen der Unternehmensnachfolge ausgerichtet. Dieser diente dem Erfahrungsaustausch den Vortragsthemen „Unternehmensnachfolge frühzeitig und erfolgreich vorbereiten“(Herr Dipl.-Kfm. Martin Hartmann, Hartmann Betriebsberatung GmbH) und „Aktuelle Förderprogramme nutzen“(Frau Claudie Höft B. Sc.; Unternehmerwelt Sachsen)
Bei „Dresdner Eierschecke“ und mit einer Betriebsbesichtigung bei einem erfahrenen Unternehmer und Vorbild wurden Erfahrungswerte ausgetauscht und offen diskutiert. Insbesondere die Jüngeren konnten den ein oder anderen Erfahrungswert mitnehmen.

Stammtisch Unternehmensnachfolge
Stammtisch Ostrauer Kalkwerke

Stammtisch Ostrauer Kalkwerke/ Rosenbaumschule Müller

Im August fand ein Unternehmerstammtisch im Oschatzer Raum statt. Zunächst gab es eine Führung bei den Ostrauer Kalkwerken. Im Anschluss lud die Rosenbaumschule Müller zu einer Betriebsbesichtigung und einem Vortrag zum Naturstein von Marius Neuber ein.

Regionalversammlung Ostsachsen

Im September 2022 fand eine Regionalversammlung in Ostsachsen statt. Der Mitgliedsbetrieb Garten- und Landschaftsbau Zwahr lud alle interessierten Unternehmer/innen zur Betriebsbesichtigung nach Großpostwitz /OL ein. Beim gemeinsamen Grillen wurden anregende Diskussionen zu Gemeinsamkeiten und zukunftsträchtigen Themen geführt.

Regionalversammlung Zwahr
Stammisch LAGA Torgau

Stammtisch LAGA Torgau

Anfang Oktober lud der VGL Sachsen Unternehmer*innen der Mitgliedsbetriebe in den Azubi-Themengarten auf der Landesgartenschau in Torgau ein. Highlight war die persönliche Führung über die LAGA durch Geschäftsführer Jochen Heinz, der die Entwicklung der Landesgartenschauen über Jahrzehnte mit begleitet, ausgerichtet und geprägt hat.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen:

Axel Keul

Axel Keul

Geschäftsführung
035204 789980