Goldener Ginkgo für Rüdiger Dittmar
Anerkennung für herausragendes Engagement im Stadtgrün! Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. (VGL Sachsen) gratuliert Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, zur Verleihung des „Goldenen Ginkgo“, dem Preis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. (DGG).

Mit der Auszeichnung würdigt die DGG Dittmars herausragendes Engagement für die Entwicklung und Pflege einer zukunftsfähigen, grün-blauen Infrastruktur in deutschen Städten. „Leipzig steht exemplarisch für die Balance zwischen wohnraumorientierter Entwicklung, wirtschaftlicher Dynamik und grünem Lebensraum“, betonte DGG-Präsident Karsten Möring bei der Preisverleihung.
Rüdiger Dittmar leitet seit 2015 das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig und verantwortet damit rund 20 Prozent der Leipziger Stadtfläche – darunter über 2.300 ha Stadtwald, knapp 900 ha Park- und Grünanlagen, 1.200 ha Gärten sowie über 1.100 ha Gewässer. Mit seinem Team gestaltet er den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der urbanen Freiräume und begegnet dabei den großen Zukunftsaufgaben: Klimaanpassung, Biodiversität, wassersensible Stadtentwicklung und lebenswerte Freiräume für eine wachsende Bevölkerung. Im Rahmen der Preisverleihung wurde in der Parkanlage „Plastikgarten“ gegenüber dem Neuen Rathaus ein symbolträchtiger Ginkgo-Baum gepflanzt. Dittmar dankte für die Auszeichnung und hob die Bedeutung gemeinschaftlichen Handelns hervor: „Das Stadtgrün und die Gewässer sind elementare Grundlagen für eine lebenswerte, gesunde und zukunftsfähige Stadt. Die grün-blaue Infrastruktur zu schützen und gemeinwohlorientiert sowie widerstandfähig zu entwickeln, geht nur gemeinsam im engen Miteinander.“ Neben seinem kommunalen Engagement ist Dittmar seit vielen Jahren in der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) aktiv, deren Präsident er seit 2022 ist. Zudem bringt er sich in der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ein.
Mit der Ehrung reiht sich Dittmar in eine bedeutende Tradition sächsischer Preisträger ein: Nach Detlef Thiel (ehem. Amtsleiter Dresden) und Dr. Jörg Voigtsberger (Amtsleiter Zwickau) ist er bereits der dritte Amtsleiter aus Sachsen, der die höchste Auszeichnung für Grünflächenämter in Deutschland erhält. Bei der Preisverleihung in Leipzig waren neben Andreas Wehle, Präsident des VGL Sachsen, Manfred Hansel, Vizepräsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), und Marco Theim, Vizepräsident des VGL Sachsen, anwesend.
zurück